Durch den Einsatz der richtigen Push- und Pull-Faktoren. Das sind die Job-Motivatoren, die die perfekte Kandidatin oder den perfekten Kandidaten dazu inspirieren, auf „Bewerben“ zu klicken. Lesen Sie weiter, um alles zu erfahren, was Sie über die Verwendung von Push- und Pull-Faktoren in Ihren Stellenanzeigen wissen müssen.
Was sind Push-Faktoren?
Push-Faktoren beziehen sich auf die Mitarbeiterbindung. Sie entstehen aus einer zugrunde liegenden Unzufriedenheit mit der aktuellen Beschäftigung – sie sind der Grund, warum Menschen nach einem anderen Job suchen. Denken Sie an fehlende Entwicklungsmöglichkeiten, schlechtes Management, Stress, Unterbezahlung oder ein schlechtes Work-Life-Balance.
Die Bindung von Mitarbeitenden ist genauso wichtig wie deren Gewinnung. Und was Menschen von ihrem aktuellen Job wegdrängt, könnte genau das sein, was Sie bieten müssen, um sie anzuziehen.
Was sind Pull-Faktoren?
Pull-Faktoren sind die wahrgenommenen oder tatsächlichen Vorteile eines Wechsels zu einem anderen Unternehmen. Sie überzeugen Menschen, auf den „Bewerben“-Button zu klicken. Bekannte Pull-Faktoren sind Entwicklungsmöglichkeiten, ein hervorragendes Arbeitsklima, flexible Arbeitszeiten, eine gute Work-Life-Balance, ein gutes Gehalt und ein unbefristeter Vertrag.
Wie entdecken Sie die Push- und Pull-Faktoren für Ihre Stellenanzeige?
Push- und Pull-Faktoren unterscheiden sich je nach Job und Unternehmen. Flexible Arbeitszeiten, zum Beispiel, sind schwer anzubieten, wenn die Arbeit in Schichten erfolgt. Die in Ihrer Stellenanzeige angebotenen Pull-Faktoren müssen auch der Realität entsprechen. Ihre aktuellen Mitarbeitenden können hier wertvolle Einblicke geben. Fragen Sie sie, was sie in Ihrem Unternehmen hält. Was bietet Ihr Unternehmen, das andere anziehen könnte?
Wissen Sie, welche Pull-Faktoren Sie in Ihrer Stellenanzeige nutzen sollten
Die richtigen Pull-Faktoren in Ihre Stellenausschreibung aufzunehmen, kann den Unterschied zwischen einer guten und einer großartigen Stellenanzeige ausmachen. Aber wie können Sie sicher sein, dass Sie alle richtigen Job-Motivatoren erwähnen? Hier kommt Textmetrics ins Spiel. Wir arbeiten mit den niederländischen Unternehmen Jobdigger und IG zusammen. Diese forschen kontinuierlich am Markt, um herauszufinden, was Menschen dazu motiviert, sich auf einen Job zu bewerben.
Bei Textmetrics nutzen wir diese Daten, um die Top 15 Job-Motivatoren für Ihre Stellenanzeige zu bestimmen. Wenn Sie diese mit den von Ihren aktuellen Mitarbeitenden genannten Pull-Faktoren abgleichen, wissen Sie genau, welche Sie einfügen müssen, um eine großartige Stellenanzeige zu schreiben.